Tafelberg SüdafrikaLondonLondonSchweizGolden Gate BridgeFlugzeugSponsorenlink
 Home   Deutschland   England   Südafrika   Schweiz   USA   Gästebuch   Newsletter   Medien   Glossar   Vita   Impressum 

Glossar

ADAC - Hier gibt's für ADAC-Mitglieder kostenlose Tour-Sets mit interessanten Informationen zu diversen Reiseländern.

Adressen - Ich veröffentliche auf dieser Seite keine Bewerbungsadressen, da dies sonst zu einer spamartigen Bewerbungsflut führen könnte. Wer sich jedoch an einer meiner PJ-Kliniken bewerben möchte, der kann sich gerne an mich wenden.

Auswärtiges Amt - Wichtige Länderhinweise, besonders Reisewarnungen werden hier veröffentlicht.

BVMD - Hier gibt's viele Informationen über einen Auslandsaufenthalt. Allerdings organisiert der BVMD nur Famulaturen, das PJ kann zwar finanziell unterstützt werden, muß jedoch selbst organisiert werden.

Couchsurfing.org - Couchsurfing ist ein weltweites Netzwerk, welches Reisende mit den Menschen vor Ort verbindet. Wer eine kostenlose Unterkunft für einige Nächte benötigt, wird hier fast immer fündig.

Felix-Hoffmann.net - Meine private Homepage.

International Student Identity Card (ISIC) - Der Internationale Studentenausweis.

Lehrkrankenhäuser - Anders als eine Famulatur kann man das PJ nur an akademischen Lehrkrankenhäusern ableisten. Das Landesprüfungsamt in Düsseldorf hat hierzu eine umfangreiche Liste von Kliniken veröffentlicht, die auf jeden Fall anerkannt werden. Es sind zwar auch Tertiale an anderen Kliniken möglich, diese müssen aber vorher erst separat anerkannt werden.

Medizinstudium - Das Medizinstudium ist in drei Teile gegliedert:
Im Vorklinischen Studienabschnitt lernt man die naturwissenschaftlichen und anatomischen Grundlagen der Medizin. Nach einer Regelstudienzeit von vier Semestern folgt das erste Staatsexamen (Physikum).
Wenn man das Physikum erfolgreich hinter sich gebracht hat beginnt der klinische Studienabschnitt. In sechs Semestern lernt man alles das, was man als Arzt später wissen muß. Theoretisch zumindest, denn das Studium ist bis hier leider nicht sehr praxisorientiert. Dieser Teil des Studiums endet nicht mit einem Staatsexamen, sondern mit der 'PJ-Reife', die man mit bestehen der letzten Klausur erlangt.
Das Praktische Jahr ist der letzte Studienabschnitt, in dem man in der Klinik oder Praxis auf sein späteres Berufsleben vorbereitet wird. Viele Medizinstudenten nutzen das PJ, um in dieser Zeit Auslandserfahrungen zu sammeln.

PJ - Abkürzung für 'Praktisches Jahr'.

Praktisches Jahr - Das Praktische Jahr ist der letzte Studienabschnitt im Medizinstudium. Dieser Studienabschnitt ist in drei Tertiale gegliedert, in denen man die Fachbereiche 'Chirurgie', 'Innere Medizin' und ein Wahlfach durchläuft. Jedes Tertial dauert 16 Wochen, die in zwei Abschnitte von jeweils acht Wochen gesplittet werden können, falls man das Tertial im Ausland absolviert.

Splitten - nennt man das Teilen eines Tertials in zwei Abschnitte von jeweils acht Wochen.
Ich hatte übrigens Glück, da es nicht an jeder Uni möglich ist, zwei Tertiale im Ausland zu verbringen und diese dann auch noch zu splitten. Das liegt daran, daß jedes Landesprüfungsamt die Approbationsordnung für Ärzte, in der ein Auslandsaufenthalt geregelt ist, anders interpretiert.

Sprachzeugnis - Ich habe meinen englischsprachigen Bewerbungen ein Sprachzeugnis des BVMD beigefügt. Der Sprachtest verlief ganz unkompliziert und das Zeugnis ist kostenlos. Infos gibt's beim BVMD.

Stethosglobe.de - Der Treffpunkt für junge Mediziner mit Erfahrungsberichten und Infos rund um die Chancen im In- und Ausland - von Krankenpflegepraktikum, Studium, über Forschungs-/Doktorarbeit, Famulatur und PJ bis hin zu Assistenzarzt/Facharzt und Niederlassung.

Student BMJ - Eine englischsprachige Zeitschrift für Medizinstudenten. Optimal zur Auffrischung eingerosteter Englischkenntnisse geeignet.

Swoodoo.com - Suchmaschine für Flüge.

Versicherungen - Teilweise sind Versicherungen Voraussetzung für eine Auslandstätigkeit. Ich halte eine Haftpflichtversicherung und eine Auslandskrankenversicherung für notwendig, darüber hinaus gibt's natürlich unzählige weitere Versicherungen. Ob man die braucht muß jeder selbst wissen.

Via medici online - Das Medizinstudentenportal des Thieme-Verlages mit vielen Informationen zu Auslandsaufenthalten.


© Felix Hoffmann 2009 2392 Besucher seit dem 22.07.2009 Letzte Änderung: 20.12.2009